Neubau am Oderarm in Frankfurt (Oder)

29 Jul 2020

Neubau am Oderarm in Frankfurt (Oder)

Wohnen direkt an der Oder: In dem Neubau am Frankfurter Oderarm beziehen bereits noch im September 2020 die ersten Bewohner ihr neues Heim. Den Wohnkomplex hat WKB Hochbau Beeskow neben dem erweiterten Rohbau auch die Zimmererarbeiten durchgeführt.

Die zehn neuen Wohnungen zum Oderarm sind barrierefrei ausgelegt. So wurden die Hausflure der Hausnummern 12, 13 und 14 mit einem breiten Aufgang und Aufzügen gebaut. Die Wohnungen sind mit besonders großen, freischwebenden Balkonen versehen.

Energieeffizient Wohnen zum Oderarm

Besondere Prämisse des Baus: Energieeffizientes Wohnen. Dafür errichtete der Bauherr sein Wohngebäude im Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Um den KfW-Standard-55 zu erzielen, wurde auf eine umweltschädlich gedämmte Fassade verzichtet. Dämmen soll dafür allerdings das 49 cm dicke Außenmauerwerk aus Poroton-Ziegeln mit einer Perlit-Füllung von der Firma Wienerberger.

Der Tonbaustoff hat zahlreiche Vorteile. So bietet er einen hervorragenden Schall- und Wärmeschutz. Durch die Luftporen- und Kapillarstruktur funktionieren sie auf der einen Seite wie eine natürliche Klimaanlage, auf der anderen Seite behalten Sie die Raumwärme im Winter innen. Das macht den Poroton-Ziegel so energieeffizient. Darüber hinaus wird das Baumaterial von Wienerberger klimaneutral hergestellt. Das prüfte auch TÜV Nord und verlieh dem Tonstoff das Siegel: „Klimaneutraler Ziegel“.

Leistungen der WKB Beeskow

Erweiterter Rohbau:

  • Baustelleneinrichtung
  • Gundleitungsarbeiten
  • Mauer-, Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • Montage von Fertigteilen wie Treppen, Balkone, Decken
  • Zimmererarbeiten
  • Trockenbauarbeiten

Nutzfläche

Etwa 2.000 m²

Zeitraum

März 2019 – Mai 2020

Besonderheiten

Zehn neue Wohnungen

Bild 1 von 8

Wohnen direkt an der Oder mit dem Neubau in Frankfurt. | Foto: jck/WKB